Wir gratulieren zur Auszeichnung Klimaschule 2023-2024!
81 Hamburger Schulen wurden am Montag, 06. Februar 2023 mit dem Gütesiegel „Klimaschule 2023-2024“ ausgezeichnet. Voraussetzung für das alle zwei Jahre neu verliehene Gütesiegel: Die Schulen müssen einen Klimaschutzplan erstellt und die darin verankerten pädagogischen und technischen Maßnahmen bereits umgesetzt haben. Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack übergab die Auszeichnungen im Rahmen einer Feierstunde im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI).
Das LI-Referat „Umwelterziehung und Klimaschutz“ betreut das Hamburger Klimaschulprogramm und organisiert das Bewerbungs- und Auswahlverfahren, begleitet von der Hamburger Klimaschutzstiftung durch das Projekt Klimaschule PLUS.
Mit dem Projekt unterstützen wir Schulen, die Klimaschule werden wollen, einen eigenen Klimaschutzplan zu entwickeln, um die Klima-Kompetenzen der Schulgemeinschaft zu stärken und CO2 Emissionen im Schulbetrieb zu reduzieren. Möglich ist das durch die gute Zusammenarbeit mit dem LI, der @hh_bsb (BSB) und der @umweltbehoerde_hamburg (BUKEA), die das Projekt fördern.
So haben am Montag auch 11 Schulen das Gütesiegel Klimaschule zum ersten Mal verliehen bekommen. Darüber freuen wir uns besonders und gratulieren den neuen sowie wiederausgezeichneten Klimaschulen ganz herzlich – ihr seid Vorbilder für klimaschützendes und verantwortliches Handeln!
Mehr Infos: Engagement für den Klimaschutz: 81 Hamburger Schulen ausgezeichnet – hamburg.de