Nachrichten über die Klimakrise, Kriege, Armut, Überschwemmungen und Dürre prasseln täglich auf unsere Schüler*innen ein. Wie können wir im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung einen positiven und ermutigenden Blick in die Zukunft werfen und zum Handeln motivieren?
Diese praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte der Sekundarstufe I & II, die nicht Probleme, sondern Lösungsansätze in den Blick nehmen möchten, um globale Zusammenhänge zu verdeutlichen. Zentrales Element der Bildungstasche bilden deshalb die „Global Stories“. Das sind für den Unterricht aufbereitete Geschichten von Menschen aus verschiedenen Kontinenten, die sich für Nachhaltige Entwicklung und Frieden einsetzen. Denn Geschichten können nicht nur helfen, komplexe Themen überschaubar und (be)greifbar darzustellen, sie unterstützen und ermutigen Schüler*innen zu entdecken, wie sie sich für einen nachhaltigen Wandel engagieren können.
Es wird eine grundlegende Einführung in die Bildungstasche mit ihren unterschiedlichen Themen der Nachhaltigen Entwicklung geboten, ebenso wie die Erprobung der dazugehörigen Materialien, Global Stories, Spiele und Methoden.
Nach der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden diese Bildungstasche, so dass sie in den Schulen und Bildungseinrichtungen direkt eingesetzt werden kann.
Anmeldeschluss: 15.6.2024
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt.