Globales Lernen in Hamburg

// Aktuelles

Online-Workshop: Eine Welt ohne Artensterben – Wie könnte das gehen? 

Was bedeutet eigentlich Artensterben? Und was können wir dagegen tun? Ist es überhaupt noch möglich, unsere Natur zu retten? Gemeinsam mit unserem Referenten Dr. Gregor Hagedorn suchen wir am Mittwoch, 19.06.2024 nach Antworten auf diese Fragen.

Online-Workshop im Rahmen des Projekts NAJU Klima-Coaches am Mittwoch, 19.06.2024

Um den kommenden Generationen gerecht zu werden, ist es von entscheidender Bedeutung, die Artenvielfalt, unsere Ökosysteme und das Klima zu schützen. Angesichts der dringenden Herausforderungen der Klimakrise werden die ebenso drängenden Probleme der Biodiversitätskrise und des Artensterbens jedoch oft vernachlässigt. Dabei sind diese Krisen miteinander verknüpft und haben gemeinsame Ursachen. In dem Workshop gehen wir der Frage nach, wie eine nachhaltige Welt aussehen könnte, in der die Bedürfnisse und Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen erfüllt sind und was wir gegen die Klimakrise und das Artensterben tun können.

Dr. Gregor Hagedorn ist ein renommierter Wissenschaftler und Experte im Bereich der Biodiversität und des Naturschutzes. Mit einem starken Hintergrund in der Biologie hat er sich auf die Erforschung und den Schutz der Artenvielfalt spezialisiert. Dr. Gregor Hagedorn ist derzeit am Museum für Naturkunde Berlin tätig und engagiert sich in verschiedenen Organisationen und Initiativen im Bereich des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, darunter Scientists for Future.

Der Workshop wird von zwei Dolmetschenden begleitet, die sowohl während des Inputs als auch in der Kleingruppenarbeit simultan ‚Deutsch – Deutsche Gebärdensprache‘ übersetzen. Wer eine Verdolmetschung benötigt, schickt bitte vorab eine Info per Mail an a.pruhs@nabu-station.de.

Eine Anmeldung bis 18.06. unter folgendem Link ist erforderlich (nur dann ist die Teilnahme möglich): https://veranstaltungen.nabu-hamburg.de/app_seminaranmeldung?reihe=1868&id=1234 . Im Anschluss erhaltet ihr alle erforderlichen Daten zur Teilnahme per E-Mail. Die Veranstaltung findet per Zoom statt.  Die Teilnahme ist kostenlos, da das Projekt „Klima-Coaches“ von der ATTVETA Stiftung, der Edmund Siemers – Stiftung, der NUE – Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung und dem Hamburger Klimafond #moinzukunft gefördert wird.