Die Erfahrungen der German Toilet Organization e. V. (GTO) haben gezeigt, dass eine feste Verankerung des Themas Toiletten und Hygiene im Unterricht die strukturierte Verbesserung der Schultoiletten-Situation maßgeblich unterstützt. Insbesondere der bei Schüler*innen häufig eintretende Perspektivwechsel hilft ihnen, ihre eigenen sanitären Anlagen zu reflektieren und stärker wertzuschätzen. Die Agenda 2030 fordert Regierungen auf, Globales Lernen auszubauen. Bundesländer reagieren hierauf mit neuen Rahmenlehrplänen, die dies berücksichtigen.
Damit Globales Lernen an Schulen keine zusätzliche schulische Aufgabe wird, bietet die GTO Fortbildungen an, um Lehrkräfte und Pädagog*innen für Themen des Globalen Lernens zu sensibilisieren. Mit der Teilnahme an einer dieser Fortbildungen werden sie als Multiplikator*innen dazu befähigt, auf die politischen Vorgaben adäquat zu reagieren und die Themen eigenständig im Unterricht umzusetzen.
Im Bereich Wasser-, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) sowie relevanten angrenzenden Themenkomplexen besteht zudem ein stetiger Wissens-, Informations- und Fortbildungsbedarf. Die German Toilet Organization (GTO) nutzt umfassende themenübergreifende WASH-Kenntnisse, methodische Kompetenzen und die Vernetzung im Sektor, um WASH-Fachwissen zielgerichtet und bedarfsorientiert zusammenzutragen, aufzubereiten und weiterzugeben.
Mehr Infos zu den Fortbildungen: German Toilet Organization e.V.