Bis 2030 sollen alle Lernenden befähigt werden, nachhaltig zu handeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in den meisten Lehrplänen als Ziel verankert. Doch häufig geht es in der Schule über das formulierte Leitbild hinaus. Das bescheinigt auch eine aktuelle Studie der Freien Universität, die am Institut Futur das nationale Monitorin für BNE durchführt. Von einer substantiellen Integration sind die Schulen noch weit entfernt, in der Regel wird BNE nur aufgesetzt – Lehrplänen werden Ziele oder Erklärungen hinzugefügt oder etwa Wahlfächer werden eingefügt ohne die Inhalte der Hauptfächer grundlegend zu verändern. Für das Monitoring wurden unter anderem politische Vorgaben, Lehrpläne, Bewertungen und die Lehrerbildung analysiert. Über alle Bildungsbereiche hinweg wurde vor allem die Ausbildung der Pädagoginnen und Pädagogen in Bezug auf BNE als mangelhaft bewertet.
Was genau ist mit BNE gemeint? Welche pädagogischen Grundprinzipien stecken dahinter, und welche erfolgreichen Konzepte haben Schulen dafür entwickelt? In diesem Beitrag erhalten Sie einen Überblick, wie BNE in der Unterrichtspraxis und im Schulleben umgesetzt werden kann.