Globales Lernen in Hamburg

// Aktuelles

Lehrer:in sein in der Klimakrise – Empowerment für neue Herausforderungen 

Was brauchen Lehrkräfte angesichts dieser Entwicklungen? Wie können sie Schule so gestalten, dass die bedrohlich wirkende Realität und die immer unsicherer werdende Zukunft darin einen angemessenen Platz finden? Wie muss Unterricht aussehen, in dem junge Menschen tatsächlich die future skills erlernen, die sie brauchen? Was ist eigentlich die Rolle der Lehrkäfte bei all dem? Wozu sind sie verpflichtet, was dürfen sie eigentlich?

Dieser partizipative Workshop „Teachers for Future“ besteht aus mehreren Bausteinen, die je nach Dauer und nach den Bedürfnissen der Teilnehmer:innen variiert werden können: (reflexive) Auseinandersetzung mit Klimagefühlen und Krisenängsten, Übungen im systemischen Denken, Annäherung an das neue UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“, Vorstellung verschiedener praxistauglicher Konzepte für den Schulalltag, Vorstellung von Kompetenzmodellen.

Das Honorar richtet sich nach Dauer und Aufwand. 

Bei Interesse an den Workshop-Angeboten, einfach eine Mail an info@teachersforfuture.org schreiben.

Mehr zu „Teachers for Future“: Teachers for Future Germany e.V.