Globales Lernen in Hamburg

// Aktuelles

Wir und die Anderen – globale Perspektiven auf Behinderung

Das Ziel dieses digitalen Bildungsmaterials ist es, dem Thema Behinderung mehr Sichtbarkeit zu geben. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern (8. bis 13. Klasse) nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein dafür geschaffen, welche Auswirkungen der Fokus auf Menschen ohne Behinderung auf das Leben vieler Menschen mit Behinderung hat.

Das Thema Behinderung ist in unserer Gesellschaft nach wie vor unterrepräsentiert. Die Norm des scheinbar gesunden Menschen ohne Behinderung ist allgegenwärtig: In Serien und Filmen, in Schulbüchern oder der Werbung. Das Ziel dieses digitalen Bildungsmaterials ist es, dem Thema mehr Sichtbarkeit zu geben. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch ein Bewusstsein dafür geschaffen, was der Fokus auf Menschen ohne Behinderung für Auswirkungen auf das Leben vieler Menschen mit Behinderung hat.   

Der Blick nach Tansania erweitert dabei die deutsche Sichtweise und zeigt auf, wie Menschen im Globalen Süden mit diesem Thema konfrontiert sind und wie sie damit umgehen.

Das digitale Bildungsmaterial richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8–11. Durch den modularen Aufbau kann entweder das gesamte Material bearbeitet, einzelne Module ausgewählt werden oder Teile des Materials eigenständig von den Schülern und Schülerinnen bearbeitet werden.

Kommentar einer unabhängigen Gutachterin im Auftrag des Portals Globales Lernen:

Das digitale Bildungsmaterial ist interaktiv und leicht zu bedienen. Die Idee und die Umsetzung des Materials sind sehr positiv zu bewerten, auch das Video zu Arbeit und Alltag ist gut gewählt. Jedoch sind die Texte zu Tansania teilweise stereotypisierend und die Sprache etwas veraltet.

Wir und die Anderen – globale Perspektiven auf Behinderung